www.batcaves.de


Home ] zurück ] Silberschmuck ] Sonstige Aktivitäten ] links und rechts ]

 

 

 

Fiat 130 allgemein

Der Fiat 130 ist ein relativ unbekanntes Fahrzeug, zu unrecht wie ich finde. Zum einen der Aha-Effekt beim Fiat-Händler:

Ich: "Ich brauche ein Datenblatt für einen ´69er Fiat 130"

Verkäufer (etwa Mitte 30): "Sie meinen einen 131? Oder einen 128?"

Ich: "Nein, einen 130, Limousine, Berlina genannt"

Verkäufer: "Den gibt´s nicht, Sie müssen sich irren"

In dem Moment betritt ein älterer Angestellter (Werkstattmeister?) im Blaumann den Verkaufsraum:

"Was? Ein 130er???? Wo??? Steht der draussen?? Würde ich mir gerne ansehen!! Ich habe schon lange keinen mehr gesehen"

Soviel zum Bekanntheitsgrad dieses Modells....

 

Zum anderen ist es ein schöner Wagen mit relativ ausgefeilter Technik, die den damaligen Topmodellen von Mercedes, Opel, BMW und Jaguar die Stirn bieten sollte. Dank der Motorenkonstruktion des frisch von Ferrari zu Fiat gewechselten Konstrukteurs, dessen letztes Werk die Maschine für den Dino war - kein Problem. Der Dino sollte eigentlich erst als Ferrari angeboten werden, dann kam er aber doch als Fiat auf den Markt.  Und mal ehrlich: welchen moderne Auto hat vier (!) innenbelüftete Scheibenbremsen?

Anno ´69 bei Fiat im 130er serienmäßig, ebenso wie die Servolenkung und das Automatikgetriebe. Gegen Aufpreis gab es da noch die elektrischen Fensterheber und die Klimaanlage sowie ein heute kaum noch aufzutreibendes skuriles Autoradio von Autovox. Den schönen Bandtacho, der eigentlich zur Vorstellung des Wagens schon wieder unmodern war, fand sich nur im 130 A wieder (Baujahr 1969-71), danach gab´s die üblichen Rundinstrumente. Wegen Kritik an den Fahrleistungen gab es 1970 den bekannten 2,9-Liter V6 mit anderem Vergaser und damit 160PS statt der 140PS im ersten Jahr. Da das anscheinend keinem Tester reichte, wurde die Bohrung vergrößert, so dass ab 1971knapp 3,3 Liter Hubraum und 165PS mit merklich gestiegenem Drehmoment den Wagen  in Bewegung setzen.

Das Coupé mit der Verkaufsbezeichnung 130 teilt sich mit der Limousine die Technik, unterscheidet sich optisch jedoch gravierend. An der Karosserie gibt es dann auch kaum zwei Teile, die sich sowohl bei Berlina (Limousine) als auch beim Coupé verwenden lassen.

 

Zum Thema Teile lässt sich nicht viel sagen, ausser: Wenn Du was hast, behalte es und reparier es, es gibt nix anderes! Fiat hat die Ersatzteilversorgung für diese Wagen vor 17 Jahren eingestellt, freie Händler haben ein eingeschränktes Angebot und wenn, dann zu abartigen Preisen. Da spielt dieser Wagen in der absoluten Oberliga mit. Beispiel gefällig? Ein Paar Bremsscheiben hinten,  ca. 500 Euro, Vorne nur ca. 300 Euro...

Blechteile? Komplette Fehlanzeige !! Selberbauen macht stolze Besitzer heisst die Devise. Kaufen gibt´s nicht. Was als ganzes Auto nicht mehr zu retten ist, wird als Teileträger verkauft. Wer da gutes Blech wittert, irrt sich, das ist bestimmt schlimmer als das des Restaurationsobjektes, sonst wäre es schließlich instandgesetzt worden...

Ansonsten hat man mit dem 130er einen technissch interessanten Wagen, als Großserie konzipiert, fast als Kleinserie verkauft, und mittlerweile so selten wie ein Ferrari oder Jaguar aus dieser Zeit, nur dass diese Wagen auch sofort von NIcht-Autoliebhabern als Rarität erkannt werden...

 

[ zurück ]