www.batcaves.de


Home ] zurück ] Leichenwagen ] Sonstige Aktivitäten ] links und rechts ]

 

 

Der Grund lag nahe:

Schöner schmuck ist entweder teuer oder, wenn erschwinglich, aus schlechtem Material. Das muss man doch auch selbst machen können...

Volkshochschule sei Dank, dort wurden goldschmiedekurse angeboten. Nach dem ersten Kurs waren die Grundkenntnisse da, die Neugier geweckt und ausreichend ideen vorhanden, die nach ihrer umsetzung verlangten...

Mir den richtigen quellen ausgestattet, war es mir dann auch möglich, Sterlingsilber in Draht- und Blechform zu beziehen. Anderes Material verarbeite ich ungerne (abgesehen von ein paar Halbedelsteinen oder etwas Kupfer für farbige einlegearbeiten), da es ja das allseits bekannte allergieproblem gibt.

Ich möchte an dieser Stelle mit einem weit verbreiteten Gerücht aufräumen:

Sterlingsilber ist nickelfrei !!

Genaugenommen besteht es aus 925 Teilen Silber und 75 Teilen Kupfer.

 

Herstellung des Schmucks:

Der Schmuck wird von mir ausschließlich in handarbeit hergestellt, d.h. Pressen, Stanzen und Gussformen gibt es bei mir nicht. Es wird alles gesägt, gefeilt geschliffen und hartgelötet. Daher ist die Herstellung identischer Teile natürlich ausgeschlossen, jedes Schmuckstück hat seine Eigenarten. Der Schmuck wird mit den Stempeln "Handarbeit" und "925" versehen, um dies zu dokumentieren.